DIE IMKER

Ernst BERNT

Ernst BERNT

Schon in der Kindheit war er von der Bienenhaltung fasziniert und hat in seinen Urlauben am Bauernhof fleißig beim Imkern mitgeholfen.
2016 hat er sich seinen Kindheitstraum erfüllt und mit der eigenen Bienenhaltung im Biosphärenpark Wienerwald begonnen. Das notwendige Wissen als Imker eignete er sich in grundlegenden Imkerei-Kursen und durch Lesen zahlreicher Fachbücher an.
Auch wenn gerade keine Arbeiten anstehen, verbringt er seine Zeit so oft es geht bei den Bienenvölkern und beobachtet ihr Tun - für ihn ist es eine Oase des Friedens.
Tobias GRALHER

Tobias GRALHER

Tobias wurde 1975 in Celle, im deutschen Niedersachsen geboren. Im Gebiet der Lüneburger Heide groß geworden, verschlug es ihn später beruflich nach Norwegen, Liechtenstein, Vorarlberg und von Wien schließlich in den Wienerwald.
Zur Imkerei kam er 2016 zufällig, nachdem er Ernst beim Transport und Einschlagen seiner ersten 3 Kunstschwärme half. Fasziniert vom Treiben der Bienen, arbeitet Tobias seither vollständig in der Imkerei mit und "chilext" gerne bei den Bienenvölkern. Mit seiner angemeldeten Destille und dem eigenen Obst, sorgt er für den perfekten "Schluck".